Lammkoteletts mit Knoblauch
Nach dem Backen sind die Koteletts außen knusprig und innen saftig und weich. Servieren Sie sie mit einer Beilage Ihrer Wahl und einem Salat der Saison.
Zutaten
5 Lammkoteletts
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
30 g Milch, geschmolzen
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 Teelöffel frischer Thymian, fein gehackt
Vorbereitung
1
Bereiten Sie die Schnitzel vor
Nehmen Sie die Koteletts 20–30 Minuten vor dem Garen aus dem Kühlschrank. Legen Sie sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Schneidebrett und wischen Sie sie mit einem trockenen Küchentuch ab. Würzen Sie sie gut mit Salz und Pfeffer.
2
Die Schnitzel in einer Pfanne anbraten
Eine trockene Gusseisenpfanne mit einem Durchmesser von mindestens 30 cm bei mittlerer Hitze erhitzen.
Die Schnitzel nebeneinander mit der Fettseite nach unten in die Pfanne legen. Sie benötigen wahrscheinlich eine Zange, um sie im Gleichgewicht zu halten und sie nach unten zu drücken, um das Fett herauszulösen und die Oberfläche knusprig und braun zu machen. Es dauert etwa 5 Minuten.
Sobald das Fett in der Pfanne geschmolzen ist, legen Sie die Koteletts beiseite. Backen Sie sie weitere 3 Minuten lang, bis sie goldbraun sind, drehen Sie sie dann um und backen Sie sie auf der anderen Seite.
3
Butter in die Pfanne geben
Reduzieren Sie die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe und schöpfen Sie mit einem Löffel den größten Teil des von den Koteletts freigesetzten Fetts ab.
Butter, Knoblauch und Thymian zu den Schnitzeln geben. Gut vermischen, bis die Butter zu schäumen beginnt, dann die Butter etwa eine Minute lang über die Koteletts geben.
4
Aufschlag
Die fertigen Koteletts in eine Servierschüssel geben und mit Butter bedecken. Genießen!