Zutaten
1,4 kg Chinakohl (ein großer Kopf)
150 Gramm Salz
100 Frühlingszwiebeln, gehackt
2 frische Chilischoten, in Scheiben geschnitten (kann man auch weglassen)
Kimchi-Mischung
0,5 große Zwiebeln, gehackt
7 Knoblauchzehen
1 EL Ingwer, geschält und fein gehackt
0,5 große Äpfel, geschält und gewürfelt
50 Gchili-Flocken
1 Löffel Zucker
5 Esslöffel Fischsauce
3 Esslöffel weißer Reis, gekocht
130 ml Wakame-Algenbrühe (nur Wasser geht)
Hinweis: Stellen Sie die Algenbrühe her, indem Sie 500 ml Wasser aufkochen und ein Stück getrocknete Alge 5 Minuten lang bei schwacher Hitze kochen. Nach 5 Minuten die Algen wegwerfen und die Brühe abkühlen lassen.
Vorbereitung
Kohl salzen
1
Den Kohl in Scheiben schneiden
Schneiden Sie den Kohl entlang des Stiels in Viertel, spülen Sie ihn dann ab und lassen Sie ihn feucht bleiben. Kohlviertel in größere Stücke schneiden.
2
Kohl salzen
Eine kleine Schicht Kohlstücke in eine große Schüssel geben und mit 2-3 Esslöffeln grobem Meersalz bestreuen. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals und bilden Sie Schichten aus Kohlstücken und Salz. Lassen Sie den Kohl 1-2 Stunden so stehen und rühren Sie ihn in dieser Zeit ein paar Mal um.
3
Den Kohl waschen
Den Kohl dreimal mit Wasser abspülen, dann in einem Sieb abtropfen lassen und vorsichtig drücken, um überschüssiges Wasser zu entfernen.
Kimchi-Mischung
1
Mischen Sie die Zutaten in einem Mixer
Kombinieren Sie Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Fischsauce, gekochten Reis (oder eine andere Stärkequelle) und Apfel in einem Mixer. Gießen Sie die Algenbrühe (oder Wasser) hinein und mahlen Sie alles zusammen, bis Sie eine glatte Mischung erhalten.
2
Gießen Sie die Mischung in eine Schüssel
Gießen Sie die Mischung in eine große Rührschüssel. Chiliflocken zugeben und gut vermischen. Schmecken und passen Sie die Gewürze nach Ihrem eigenen Geschmack an. dann 5 Minuten stehen lassen.
3
Kohl hinzufügen
Den abgetropften Kohl in die Rührschüssel mit der Kimchi-Mischung geben. Fügen Sie Frühlingszwiebeln und frische Chilischoten (falls verwendet) hinzu.
Gut mischen, sodass der Kohl mit der Gewürzmischung bedeckt ist.
4
In einem Glas aufbewahren
Legen Sie das Kimchi in ein sauberes, luftdichtes Vorratsglas. 1 Tag (oder sogar 2 Tage, je nach Temperatur) bei Raumtemperatur stehen lassen.
5
In den Kühlschrank stellen
Wenn Sie sehen, dass es zu schäumen beginnt und Luftblasen entstehen, stellen Sie Ihr Kimchi in den Kühlschrank und lagern Sie es vor dem ersten Servieren 4-5 Tage lang.
Es kann etwa 2 Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Anmerkung
Tragen Sie Gummihandschuhe, um Ihre Hände vor Flecken, aber auch vor dem stinkenden Geruch zu schützen.