Zutaten
Schinken kochen
1 kg geräucherter Schinken
1 Zwiebel (für Kochschinken)
2 Knoblauchzehen (für Kochschinken)
Pfefferkörner (zum Kochen von Schinken)
Teig
550 Gramm glattes Mehl
1 Esslöffel Salz
200ml Milch
20 g frische Hefe
1 Löffel Zucker
30 ml geschmolzene Butter
150 mlmllak Wasser
Vorbereitung
Schinken kochen
1
Koche den Schinken
Wenn Sie möchten, können Sie den Schinken zuerst kochen – geben Sie einfach Zwiebel, Knoblauch und Pfefferkörner in das Wasser. Sie müssen es nicht vollständig kochen, es reicht, wenn es halb gar ist. Lassen Sie es nicht sofort abtropfen, lassen Sie es in Wasser abkühlen, lassen Sie es dann ab und trocknen Sie es ab.
Teig
2
Aktivieren Sie die Hefe
Bereiten Sie den Teig vor, indem Sie zuerst Mehl und Salz mischen und eine Vertiefung in die Mischung machen. Mischen Sie in einer anderen Schüssel Hefe, Zucker und Milch und gießen Sie sie dann in die Mulde, die Sie im Mehl gemacht haben. Abdecken und etwa 10 Minuten ruhen lassen, damit die Hefe arbeiten und wachsen kann.
3
Den Teig kneten
Nach Ablauf von 10 Minuten die geschmolzene Butter in die Mulde geben und nach und nach Wasser hinzufügen, dabei mit einer Küchenmaschine umrühren, danach kneten Sie den weichen Teig von Hand. Den fertigen Teig 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
4
Den Teig ausrollen
Kneten Sie den Teig ein wenig und rollen Sie ihn dann zu einem Quadrat oder Rechteck aus, das groß genug sein sollte, um den Schinken darin einzuwickeln. Legen Sie den Schinken auf den Teig und wickeln Sie ihn von allen Seiten damit ein. Um die zusammengefügten Teile besser zu verkleben, zuerst mit etwas Wasser bestreichen, dann kleben. Den Teig etwas länger gehen lassen – diesmal 20 Minuten.
5
Backen
Während Sie darauf warten, dass der Teig aufgeht, stellen Sie einen feuerfesten oder gasdichten Behälter mit Deckel in den Ofen und erhitzen Sie ihn auf Maximum. Nachdem der Teig aufgegangen ist, nehmen Sie das zu verwendende Gefäß vorsichtig aus dem Ofen und geben den Teig mit dem Schinken hinein. Zugedeckt im vorgeheizten Ofen 40 bis 50 Minuten backen.
6
Mit Wasser bedecken
Aus dem Ofen nehmen, auseinanderfalten und den Teig mit Wasser bepinseln, die Ofentemperatur auf 200 Grad reduzieren, dann ohne Deckel wieder in den Ofen stellen und weitere 15 bis 20 Minuten backen. Alle 5 bis 7 Minuten wiederholen Sie die Beschichtung mit Wasser.
7
Abkühlen und servieren
Aus dem Ofen nehmen und etwa 15 Minuten in der Schüssel etwas abkühlen lassen, dann aus der Schüssel nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.