Die Wurmübung ist einfach durchzuführen und sehr effektiv und ermöglicht es Ihnen, drei Muskeln zu stärken: die Bauchmuskeln, die der Beine und die der Arme.
Die Wurmübung ist unter Crossfit-Praktikern sehr bekannt. Die Durchführung ist nicht schwierig und ermöglicht es uns, die Muskeln anzuspannen und zu trainieren sowie Kalorien zu verbrennen. Es wird so genannt, weil es die Bewegungen eines Wurms nachahmt.
Das Schöne andieser Übung ist, dass wir damit unsere Muskeln trainieren, straffen und stärken können , ohne dass wir hierfür Geräte benötigen. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie die Übung durchführen.
Beugen Sie im Stand mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen den Oberkörper nach vorne, bis Ihre Hände auf dem Boden sind.
Treten Sie mit Ihren Händen vor, als ob Sie mit ihnen gehen würden, während Sie sie zur Unterstützung Ihres Körpers nutzen. Sie müssen Ihren Oberkörper ruhig halten und Ihre Muskeln anspannen.
Wenn Sie können, versuchen Sie, sich mit Ihren Handflächen oder Unterarmen zu bewegen, bis Sie die klassische Plankenposition erreicht haben.
Halten Sie diese Position so oft wie möglich, aber übertreiben Sie es zunächst nicht.
Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück und „gehen“ Sie mit den Händen rückwärts.
Abhängig von Ihrer körperlichen Verfassung können Sie mit 2 oder 3 Sätzen à 10 bis 15 Wiederholungen beginnen und sich dann steigern.
Neben der Stärkung der Muskulatur hilft die Wurmübung dabei, die Schultern zu stärken, die Körperhaltung zu korrigieren, das Gleichgewicht zu verbessern und die Wirbelsäule zu stabilisieren.