Kaiserfleisch mit Apfelcreme, Knoblauch und Meerrettich-Fenchel-Salat
Vorbereitung
20 Minuten
Kochen
2h 10min
In Summe
2h 30min
Eines meiner liebsten Fleischstücke ist Schweinebauch, im Volksmund „Königsfleisch“ genannt. Kaiserfleisch kann in Soßen gekocht, getrocknet, geräuchert, gesalzen und gebacken werden. Ich backe es am liebsten bei niedriger Temperatur, um die Saftigkeit und das feine Fett zur Geltung zu bringen. In Kombination mit einer knusprigen Kruste und einer feinen Beilage wird es zu einem unübertroffenen gastronomischen Erlebnis.
Zutaten
1 kg Kaiserfleisch
Salz, nach Geschmack
Pfeffer, nach Geschmack
etwas Öl
1 Apfel, geschält und in Scheiben geschnitten
3 Knoblauchzehen
1 Teelöffel geriebener Meerrettich
1 Fenchel
1 Orange
Olivenöl
Vorbereitung
1
Das Fleisch anbraten
Das Kaiserfleisch einölen und salzen. Geben Sie es für etwa 20 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen, damit eine schöne, knusprige Kruste entsteht. Danach die Ofentemperatur auf 140 Grad reduzieren und 60-90 Minuten backen.
2
Apfel und Knoblauch hinzufügen
Legen Sie den Apfel und den Knoblauch unter das Königsfleisch und backen Sie alles zusammen, bis der Apfel und der Knoblauch den Geschmack von gebratenem Schweinefleisch annehmen und mit Fett und Saft gewürzt sind.
3
Machen Sie die Creme
Wenn Apfel und Knoblauch weich sind, in eine tiefe Schüssel geben, leicht salzen und einen Teelöffel Meerrettich hinzufügen. Alles zusammen mit einem Stabmixer zu einer Creme verarbeiten.
4
Machen Sie einen Salat
Den Fenchel fein hacken, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Orangensaft und Olivenöl hinzufügen. Alles gut vermischen.
5
Aufschlag
Die Apfelcreme auf einen Teller geben, das Schweinefleisch darauf und den Fenchelsalat auf das Schweinefleisch.