Gulasch aus dem Ofen
Vorbereitung
30 Minuten
Kochen
2h 15min
In Summe
2h 45min
Dieser warme Eintopf aus dem Ofen mit Rindfleisch, Kartoffeln, Karotten und Erbsen ist perfekt für kalte Herbsttage. Durch die Gewürzkombination wird die Süße der Karotten betont und das Fleisch bleibt durch die lange Garzeit im Ofen saftig und weich.
Zutaten
1,3 kg Rindfleisch für Gulasch, ohne Knochen, in 4 cm große Würfel geschnitten
1½ Teelöffel Salz
1 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
Olivenöl
1 Kopf rote Zwiebel, gehackt
5 Knoblauchzehen, gehackt
3 große Karotten, geschält und in Ringe geschnitten
1 Teelöffel frischer Thymian, grob gehackt
2 Esslöffel Tomatenkonzentrat
2 Teelöffel Worcestershire-Sauce
120 ml Wein
60 g würziges Mehl
1 lgovedja-Stiftung
3 mittelgroße Kartoffeln, geschält und gewürfelt
200 g gefrorene oder frische Erbsen
2 Zikaden
Gehackte Petersilie
Olivenöl
Salz, nach Geschmack
Pfeffer, nach Geschmack
Vorbereitung
1
den Ofen vorheizen
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
2
Das Fleisch anbraten
Das Fleisch salzen und pfeffern. Etwas Olivenöl in einer hohen gusseisernen Pfanne oder einem ähnlichen ofenfesten Topf bei starker Hitze erhitzen und das Rindfleisch von allen Seiten anbraten, bis es schön gebräunt ist. Tun Sie dies in mehreren Portionen, um die Pfanne nicht zu überfüllen und zu verhindern, dass das Fleisch Flüssigkeit abgibt. Wenn Sie bemerken, dass das Fleisch Flüssigkeit abgegeben hat, entfernen Sie die überschüssige Flüssigkeit und braten Sie weiter. Wenn das Fleisch goldbraun wird, legen Sie es auf einen Teller und stellen Sie es beiseite. Zu diesem Zeitpunkt ist das Fleisch noch nicht vollständig gegart.
3
Das Gemüse dünsten
Etwas Olivenöl, Zwiebel, Knoblauch und Karotte bei mäßiger Hitze in denselben Topf geben und etwa 5 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Den frischen Thymian, das Tomatenmark und die Worcestershire-Sauce hinzufügen und ca. 2-3 Minuten kochen, bis sie leicht weich sind.
4
Die anderen Zutaten hinzufügen
Fügen Sie den Rotwein hinzu, kratzen Sie die braunen Stücke ab und kochen Sie ihn etwa 3 Minuten lang, bis er eingekocht ist. Das Mehl dazugeben, vermischen, dann die Rinderbrühe dazugeben und verrühren, bis das Mehl schaumig ist und anfängt einzudicken. Geben Sie das Rindfleisch zurück und fügen Sie die Kartoffeln und Lorbeerblätter hinzu. Bei Bedarf mehr Brühe hinzufügen. Aufkochen lassen, dann auf eine niedrigere Temperatur reduzieren und weitere 5-7 Minuten kochen lassen. Bei Bedarf an dieser Stelle noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
5
Backen
Abdecken und im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde und 45 Minuten backen, bis das Fleisch zart ist. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Erbsen hinzufügen.
6
Aufschlag
Vor dem Servieren das Lorbeerblatt entfernen. Mit etwas gehackter Petersilie servieren.