Gebackene Bohnen oder gravče na tavče ist ein traditionelles mazedonisches Gericht. Es wird meistens in Tontöpfen serviert und kann als eigenständiges Gericht oder als Beilage zu gebratenem Fleisch und Würstchen serviert werden.
Zutaten
3 Esslöffel Öl
1 Zwiebelkopf
1 Esslöffel normales Mehl
4 Knoblauchzehen
600 Gramm
4 Karotten
2 Esslöffel passierte Tomaten
500 g hausgemachte oder gekaufte halbgetrocknete Würste nach Wahl
½ Teelöffel gemahlener roter Pfeffer
Saure Sahne, zum Servieren
Vorbereitung
1
Gib die Bohnen ins Wasser
Lassen Sie die Bohnen über Nacht im Wasser quellen, es sei denn, Sie verwenden Bohnen aus der Dose – in diesem Fall überspringen Sie diesen Schritt.
2
Bereiten Sie das Gemüse vor
Wenn Sie die Bohnen eingeweicht haben, passieren Sie sie und hacken Sie die Zwiebel, den Knoblauch und die Karotte.
3
Aufsehen erregen, auffallen
Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel anbraten, dann den Knoblauch hinzufügen. Jetzt können Sie eine Streusel machen und dann Mehl hinzufügen.
4
Kochen
Bohnen und Karotten in den Topf geben und mit so viel Wasser bedecken, dass die Bohnen bedeckt sind. Kochen Sie alles zusammen etwa anderthalb Stunden, bis die Bohnen gar sind (oder etwa eine halbe Stunde oder weniger, wenn Sie Bohnen aus der Dose verwenden).
Am Ende des Garvorgangs die passierten Tomaten und etwas gemahlenen Pfeffer hinzugeben und den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
5
Backen
Die gekochten Bohnen in eine ofenfeste Form geben und die Wurst darüber in Scheiben schneiden. In den vorgeheizten Backofen schieben und etwa eine halbe Stunde backen, bis alles gebräunt ist. Zu den Baked Beans kann man auch etwas saure Sahne servieren.