Zutaten
40 g frische Hefe
1 EL Zucker für die Hefe
250 g warme Milch
1 Ei
2 Eigelb
4 Esslöffel Öl
1 Löffel Zucker
2 Löffel Rum oder Brandy
500 Gramm einfaches Mehl
10 Guanylinzucker
Eine Prise Salz
1 Esslöffel Zitronenschale
1 Bratpfanne
Rubinschokolade, geschmolzen
Dunkle Schokolade, geschmolzen
Streuzucker nach Belieben
Vorbereitung
1
Aktivieren Sie die Hefe
Erhitzen Sie die Milch und trennen Sie 150 ml ab, in die Sie die zerkleinerte Hefe und einen Löffel Zucker geben. Lassen Sie die Mischung etwa 10 Minuten an einem warmen Ort, damit sie aufgeht. Wenn die Mischung nicht aufgeht, wiederholen Sie den Vorgang mit einem neuen Hefewürfel.
2
Kombinieren Sie die Zutaten
Ei, Eigelb, Zucker, Rum oder Brandy, vier Esslöffel Öl und Vanillezucker schaumig schlagen. Sie sollten eine schaumige Mischung erhalten.
3
Den Teig kneten
Den Teig von Hand oder mit einem Mixer kneten.
Befestigen Sie den Teigaufsatz am Mixer und geben Sie Mehl, Hefemischung, Eimischung, Zitronenschale und eine Prise Salz in die Schüssel und kneten Sie den Teig. Nach und nach den Rest der warmen Milch hinzugeben. Sie sollten einen kompakten, aber leicht klebrigen Teig erhalten. Wenn sich der Teig von der Schüssel zu lösen beginnt, hören Sie auf zu mischen und kneten Sie von Hand weiter. Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und zu einem glatten Teig kneten, der nicht an den Händen kleben sollte.
4
Den Teig aufgehen lassen
Decken Sie den Teig mit einem sauberen Tuch ab und lassen Sie ihn eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen. Nachdem der Teig aufgegangen ist, legen Sie ihn wieder auf die bemehlte Oberfläche. Etwa 1,5 cm dick ausrollen.
5
Ausgeschnitten
Mit einem Ausstecher (Gebet) Herzen in Herzform aus dem Teig ausstechen und seitlich auf eine bemehlte Fläche legen. Den restlichen Teig noch einmal kurz durchkneten und die Herzen wieder ausstechen. Die Donuts etwa 15 Minuten ruhen lassen, damit sie noch etwas aufgehen.
6
Erhitze das Öl
Einen Liter Öl in einen tiefen Topf geben und erhitzen. Um zu prüfen, ob das Öl heiß genug ist, kannst du die Spitze des Kochers hineintauchen, um die sich gleichmäßig Bläschen bilden sollten.
7
Reduzieren Sie die Hitze
Verringern Sie die Hitze und Sie können beginnen, die Donuts in das Öl zu geben. Zuerst sollten Sie die Donuts legen, die etwas mehr gewachsen sind als die anderen. Legen Sie sie so, dass Sie die obere Seite zuerst auf das Öl legen, nicht die, die im Mehl war. Platziere 3 bis 4 Donuts gleichzeitig.
8
Backen
Decken Sie die Donuts ab und backen Sie sie 1 bis 2 Minuten lang, drehen Sie sie dann um und backen Sie sie eine weitere Minute ohne Deckel.
9
Auf Küchenpapier legen
Legen Sie ein Serviertablett mit Küchenpapier aus und legen Sie die fertigen Donuts darauf, um überschüssiges Fett aufzusaugen.
10
Schokolade schmelzen und dekorieren
Während die Krapfen abkühlen, die Schokolade schmelzen, nach dem Abkühlen von einer Seite in die Schokolade tauchen und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen. In Rubinschokolade getauchte Donuts können mit Zartbitterschokolade bestreut werden. Aufschlag.