Ostern

Ostern

Vorbereitung
40min
Kochen
35min
In Summe
3h 15min +
Gewicht
Preis
Pască ist ein traditionelles rumänisches und moldauisches Dessert, das speziell für Ostern zubereitet wird. Dieses reichhaltige süße Brot enthält eine cremige Füllung aus Eiern, Hüttenkäse, Rosinen und Sahne und eignet sich perfekt zum Dekorieren des Ostertisches und anderer festlicher Anlässe.

Zutaten
Teig
300 Gramm Mehl
30 ml Medizin bei Zimmertemperatur
7 Trockenhefe
1 Esslöffel Puderzucker
3 Eier
150 Gramm bei Zimmertemperatur
Füllung
200 Gramm Frischkäse, gut abgetropft
3 Eigelb
3 Löffel Zucker
100 Rosinen
15 ml Orange oder Rum (kann auch weggelassen werden)
1 Teelöffel Vanillearoma

Beschichtung
1 Eigelb
1 Teelöffel Milch
Schale einer Orange
10 g Butter, in Würfel geschnitten

Vorbereitung
1
Bereiten Sie den Teig vor
Mehl, Milch, Hefe und Zucker in die Schüssel eines Elektromixers mit Teigaufsatz geben. Rühren Sie bei mittlerer Geschwindigkeit, bis die Mischung zusammenkommt, fügen Sie dann die Eier einzeln hinzu und mischen Sie weiter, bis sich der Teig von den Seiten der Schüssel zu lösen beginnt.

Wenn sich der Teig zu trennen beginnt, fügen Sie die gewürfelte Butter Stück für Stück hinzu und achten Sie darauf, dass jede Zugabe gut in die Mischung eingearbeitet wird.

Wenn Sie keinen Standmixer mit Teigaufsatz haben, können Sie den Teig von Hand kneten, indem Sie die Butterwürfel für Würfel hinzufügen und sicherstellen, dass jeder Butterwürfel gut in den Teig eingearbeitet ist, bevor Sie den nächsten hinzufügen. Kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist, etwa 10-15 Minuten.

Zugedeckt anderthalb bis zwei Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Nachdem der Teig aufgegangen ist, für zwei bis drei Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2
Bereiten Sie die Füllung vor
Alle Zutaten für die Füllung gut verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.

3
Den Teig formen
Teilen Sie den Teig in zwei Teile. Eine Kuchenform mit 26 cm Durchmesser einfetten und den Boden entfernen.

Die Hälfte des Teigs zu einem Kreis etwas größer als die Form ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Legen Sie die bodenlose Pfanne über den Teig (schneiden Sie den überschüssigen Teig später ab).

Teilen Sie die restliche Hälfte des Teigs in zwei Teile. Rollen Sie sie zu zwei langen Rollen, etwa 85-90 cm hoch. Falten Sie sie leicht und lassen Sie Platz, damit sich der Teig ausbreiten kann. Legen Sie den ausgerollten Teig in die Pfanne und bilden Sie einen schönen Rand um die Seiten.

4
Gießen Sie die Füllung
Eigelb und Milch zum Bestreichen mischen, dann den Rand mit der entstandenen Mischung bestreichen. Dann die Füllung gießen und mit Orangenschale und Butterwürfeln bestreuen.

5
Im Ofen backen
Im vorgeheizten Ofen bei 190°C 25 bis 35 Minuten backen. Bis die Füllung in der Mitte weich und wackelig ist. Wenn der Teig zu dunkel wird, mit Folie abdecken.

6
Zuschlag
Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, überschüssigen Teig um die Form herum abschneiden und die Form vorsichtig entfernen.

Zum Dessert oder als Frühstücksgenuss servieren.

About admin

Check Also

Großmutters Reibekuchen, die einfach alle lieben!

Zutaten 3 Eier, Größe M 1 Zwiebel 6 – 8 Kartoffeln 1 – 2 EL …