MÄNTEL
Zutaten:
Für den Teig:
700 g Mehl
1,5 Teelöffel Salz
400 ml Wasser
Für die Füllung:
40 Fette
150 g rote Zwiebel
400 g Kalbshackfleisch
1 Teelöffel vegeta
½ Teelöffel Salz
½ Teelöffel Pfeffer
Für die Krusten:
125 Gramm geschmolzene Butter
Vorbereitung:
In einer großen Schüssel Mehl, Salz und Wasser vermischen und dann mit einem elektrischen Mixer gut verrühren, bis ein weicher Teig entsteht. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
Die Butter in eine Pfanne geben und auf dem Feuer erhitzen, bis sie schmilzt. Fein gehackte Zwiebel dazugeben und bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten anbraten. bis es glasig wird.
Fleisch, Vegeta, Salz und Pfeffer zugeben und köcheln lassen, bis das vom Fleisch abgegebene Wasser verdunstet ist. Das Fleisch weitere 2-3 Minuten dünsten, beiseite stellen und abkühlen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, in 8 gleichgroße Kugeln teilen, mit zerlassener Butter bestreichen und ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Breiten Sie jede Kugel ein wenig mit einem Nudelholz aus und dehnen Sie sie dann vorsichtig mit Ihren Händen, sodass Sie eine Kruste aus dünn gedehntem Teig erhalten.
Wenn der erste Boden ausgerollt ist, mit geschmolzener Butter bestreichen und den zweiten Boden darauf legen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis alle Häute aufgebraucht sind.
Schneiden Sie die erhaltene Kruste in 15 gleiche Quadrate, auf denen Sie das zubereitete Fleisch gleichmäßig verteilen.
Falten Sie die gefüllten Quadrate so, dass Sie die diagonalen Kanten verbinden, und legen Sie sie dann mit der verbundenen Seite nach unten in eine gebutterte Pfanne (19 x 32 cm), als ob Sie Brötchen stapeln würden.
Wenn Sie die Pfanne gefüllt haben, bestreichen Sie sie mit zerlassener Butter und stellen Sie sie für 35-40 Minuten in einen auf 230 °C vorgeheizten Backofen.
Servieren Sie sie warm mit Joghurt oder Sauerrahm