Haselnüsse stecken voller Vitamin E, das ein bekanntes Antioxidans ist, Vitamin C, aber auch Mineralien wie Kalium, Phosphor, Magnesium und Kalzium. Der schöne Geschmack kommt vom Öl, das etwa 60 Prozent ausmacht. Gebratene und gehackte Haselnüsse sind in Desserts unersetzlich. Die Haut der Haselnüsse lässt sich am einfachsten entfernen, indem man die Haselnüsse in den Backofen gibt und 10-15 Minuten erhitzt, sie dann zum Anbrennen in ein Küchentuch wickelt und dann reibt.
Zutaten
Bellen:
– 8 Eiweiß
– 4 Löffel Zucker
– 2 Eigelb
– 4 Esslöffel Walnüsse
– 1 Esslöffel Mehl
Phil:
– 6 Eigelb
– 1 Ei
– 250 ml + 80 ml Milch
– 1 Vanillepudding
– 4 Löffel Zucker
– 325 g Butter
– 100 g Schokolade
– 100 g gemahlene Haselnüsse
Vorbereitung
Die Zutaten für den Boden verquirlen, in eine tiefe rechteckige Pfanne gießen und im auf 200°C vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen. Kühlen Sie die Schale ab und schneiden Sie sie in vier gleiche Teile. Eigelb und Ei in einen Topf geben, 80 ml Milch hinzugeben und dünsten, bis es eindickt.
Abkühlen lassen. Rühren Sie den Pudding mit etwas Milch an und kochen Sie die restliche Milch mit Zucker auf, bis sie kocht. Fügen Sie den geschlagenen Pudding hinzu und kochen Sie ihn unter ständigem Rühren, bis er eindickt. Den Pudding abkühlen lassen. Den abgekühlten Pudding und das Eigelb verrühren, verquirlen und dann die geschlagene Butter hinzufügen.
Kombinieren Sie die Füllung und teilen Sie sie in drei gleiche Teile. Fügen Sie dem ersten Teil geschmolzene und abgekühlte Schokolade hinzu, dem zweiten gemahlene Haselnüsse und lassen Sie den dritten Teil so wie er ist.
Den ersten Boden mit Schokoladenfüllung bestreichen, mit dem zweiten Boden bedecken, mit der Haselnussfüllung bestreichen, dann den dritten Boden auflegen und mit der schlichten weißen Füllung bestreichen. Den Kuchen mit der restlichen Kruste bedecken, mit Schokoladenglasur überziehen, mit Schokoladen-Schlagsahne dekorieren und bis zum Servieren kühl stellen.