Im Laufe der Zeit kann sich Schimmel in der Waschmittelschublade Ihrer Waschmaschine ansammeln. Wenn dies angesichts der primären Funktion des Geräts überraschend erscheint, ist es auch eine ideale Umgebung für die Bildung von Feuchtigkeitsspuren. Die Waschmittelschublade ist keine Ausnahme von dieser Unannehmlichkeit, weshalb wir mit Ihnen teilen, wie Sie Ihren Schwamm verwenden können, um sich von Schimmel in der Waschmaschine zu verabschieden.
Die Waschmaschine ist eines der am stärksten von Schimmel befallenen Geräte. In Frage kommen Feuchtigkeit und Waschmittelrückstände. Hinzu kommt die Verdunstung von Wasser und wir erhalten alle Elemente, die die Waschmaschine zu einem Ort machen, der Schimmelbildung begünstigt . Glücklicherweise stehen Ihnen mehrere natürliche und ökologische Lösungen zur Verfügung, um diesem Problem entgegenzuwirken. Die folgende Technik ist eine davon.
Waschmaschinenschublade
Wie entfernt man mit einem Schwamm Schimmel aus der Waschmaschinenschublade?
Da die Schublade der Waschmaschine nach wie vor eines der am stärksten von dieser Unannehmlichkeit betroffenen Teile ist, erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Schwamm verwenden können, um Schimmel effektiv aus der Waschmittelschublade zu entfernen.
– Reinigen Sie die Schublade der Waschmaschine mit Essig
Weißweinessig
Als Desinfektionsmittel, Reiniger und Fleckentferner schlechthin ist Essig eine vielseitige Zutat der Wahl, deren Reinigungsqualitäten ihn zu einem unverzichtbaren Haushaltspflegemittel gemacht haben . Um es gegen Schimmel in Ihrer Waschmaschinenschublade zu verwenden, tränken Sie einen Schwamm in einer Lösung aus weißem Essig und heißem Wasser und legen Sie ihn in die Schublade, in der sich der Schimmel befindet. Drücken Sie vorsichtig auf den Schwamm, um den betroffenen Bereich besser zu imprägnieren. Einige Minuten einwirken lassen und dann mit demselben Schwamm abwischen, um den Schmutz zu entfernen.
– Reinigen Sie die Schublade der Waschmaschine mit Zitronensaft
Die gleiche Methode mit Essig kann mit Zitronensaft angewendet werden, da diese Zitrusfrucht ein großartiger Verbündeter gegen Schimmel ist . Um es zu verwenden, tränken Sie einen Schwamm in einer Lösung aus einem Glas Zitronensaft und zwei Esslöffeln Wasser und legen Sie ihn dann auf die betroffene Stelle des Fachs . Einige Minuten einwirken lassen, während die Zitrone die Schimmelflecken auflöst, dann mit demselben Schwamm abwischen, um sie vollständig zu entfernen.
– Schublade der Waschmaschine mit Zitronensäure reinigen
Wenn Sie auch Kalkablagerungen in Ihrem Wäschebottich entdecken, können Sie auf Zitronensäure zurückgreifen, die erstaunlich gut gegen diese hartnäckigen Verschmutzungen wirkt. Lösen Sie zunächst 150 g in 1 Liter Wasser auf und tränken Sie dann einen Schwamm in der Lösung, bevor Sie ihn in das Waschmittelfach legen. Ein paar Minuten später werden die Flecken verschwinden.
– Reinigen Sie die Schublade der Waschmaschine mit Marseiller Seife
Marseilles Seife
Eine weitere Lösung zur Schimmelbekämpfung ist die Verwendung von Marseiller Seife , deren starke Wirkung perfekt für diese Art von Problem ist. Schmelzen Sie Seifenstücke in einem Wasserbad und gießen Sie die Flüssigkeit dann auf den Schwamm, den Sie auf die zu behandelnde Stelle legen. Lassen Sie das Produkt vor dem Reiben einige Minuten einwirken.
– Reinigen Sie die Schublade der Waschmaschine mit Wasserstoffperoxid
Die Bekämpfung von Schimmelpilzen kann auch über Wasserstoffperoxid erfolgen, dessen Reinigungspotenzial jedoch außer Acht gelassen wird. Und aus gutem Grund gehört es aufgrund seiner desinfizierenden und fleckenlösenden Eigenschaften zu den Produkten, die unbedingt zu Ihren Reinigungsmitteln gehören sollten . Weichen Sie einen Schwamm in Wasser ein, imprägnieren Sie dann seine raue Seite mit einer großzügigen Menge Wasserstoffperoxid und legen Sie dann den Schwamm wie bei den oben genannten Lösungen auf die von Schimmel befallene Stelle. Vor dem Schrubben etwa 20 Minuten einwirken lassen, um Reinigungsmittelreste und Schmutz zu entfernen.
Wie kann das Auftreten von Schimmel in der Waschmaschine verhindert werden?
Um Schimmelbildung in der Waschmaschine zu vermeiden, sind verschiedene Maßnahmen zu ergreifen und zu vermeiden.
Verzichten Sie am besten auf Weichspüler oder verwenden Sie ihn zumindest mäßig. Am besten ersetzen Sie ihn durch destillierten weißen Essig, um ihn in den Weichspülerspender zu gießen, um Waschmittelrückstände zu beseitigen und die Funktion eines Weichspülers sicherzustellen.
Verwenden Sie nicht zu viel Waschmittel.
Wenn Sie eine Frontlader-Waschmaschine haben, lassen Sie die Tür nach jedem Waschen offen, um eine bessere Belüftung zu gewährleisten.
Natürlich schließen diese Lösungen die Notwendigkeit einer regelmäßigen Reinigung der Waschmaschine nicht aus.
Schimmel in der Waschmittelschublade macht keine Lust auf die Waschmaschine. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist es wichtig, sie regelmäßig zu warten.