Die Waschmaschine ist in jedem Haushalt unverzichtbar. Sie schützt unsere Kleidung vor allen Formen von Bakterien und kümmert sich regelmäßig um die gesamte Wäsche im Haus. Zugegeben, eine Selbstreinigung hätten wir uns gewünscht, ist es aber nicht. Seine häufige Wartung ist unerlässlich, insbesondere wenn Sie seine Lebensdauer verlängern, seine ordnungsgemäße Funktion sicherstellen und Ihre Garderobe schützen möchten. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, zu viel für Chemikalien auszugeben, um sich effektiv darum zu kümmern. Für Liebhaber natürlicher und ökologischer Lösungen ist Ihre Speisekammer voll von wirksamen Inhaltsstoffen zum Desinfizieren und Desodorieren Ihrer Wäsche. Ganz zu schweigen von einigen wenig bekannten Tricks, die Wunder wirken!
Beim Einkauf im Supermarkt geben die meisten Menschen regelmäßig ein stattliches Budget für Haushaltsprodukte aus. Es gibt jedoch einige interessante Alternativen, um etwas Geld zu sparen und das Haus richtig zu reinigen, ohne aggressive Substanzen für die Umwelt zu verwenden. Von Zeit zu Zeit ist es üblich, natürliche und multifunktionale Produkte zu verwenden, die wir bereits zur Hand haben. Unter ihnen stechen zwei Flaggschiffprodukte hervor: Backpulver und weißer Essig. Sie können sich darauf verlassen, dass sie Schmutz in jeder Ecke des Hauses jagen, und sogar den, der in Ihren Haushaltsgeräten wie der Waschmaschine stecken bleibt. Sie haben auch zu Hause sehr funktionales Reinigungszubehör, dessen Vielseitigkeit Sie nicht einmal vermutet haben.
Ein Drahtschwamm zum Reinigen der Waschmaschine
Drahtbürste
Früher haben Sie die Trommel der Waschmaschine kräftig mit einer Bürste geschrubbt. Probieren Sie einmal diesen viel weniger mühsamen Trick aus: Sie können es tatsächlich mit einem Drahtschwamm auf eine etwas andere Weise reinigen. Dasselbe, das Sie täglich verwenden, um Geschirr zu spülen und hartnäckige Flecken zu entfernen. Dieses vielseitige Objekt ist bekannt für sein starkes Reinigungspotential: Es kann zum Reinigen von Utensilien, Wänden, Herdplatten usw. verwendet werden. Was Sie nicht wussten, ist, dass dieser Schwamm sehr nützlich ist, um die Trommel der Waschmaschine zu reinigen. In Kombination mit Backpulver beseitigt dieses unerwartete Duo perfekt alle Schmutzrückstände und unangenehmen Gerüche, die den Innenraum parfümieren.
Gebrauchsanweisung : Gießen Sie etwa 2 bis 3 Esslöffel Backpulver direkt in die (leere) Trommel der Maschine und tauchen Sie den Metallschwamm darin ein. Führen Sie ein beliebiges Waschprogramm durch . Stoppen Sie die Waschmaschine nach 15 Minuten, entfernen Sie den Schwamm, schließen Sie die Tür und lassen Sie das Waschprogramm normal enden.
Dieser Metallschwamm, kombiniert mit Natron, fängt unangenehme Gerüche aus der Waschmaschine und reinigt die Trommel effektiv. Nach Anwendung dieses Tricks werden Sie schnell feststellen, dass Ihre Wäsche sauber und frisch ist!
Nutzen Sie die Kraft des Essigs
Nach einiger Zeit, durch Verschleiß und den manchmal übermäßigen Einsatz von Waschmittel, fängt die Waschmaschine an, schlecht zu riechen, daher dieser lästige Modergeruch, den Sie manchmal in Ihrer frisch gewaschenen Kleidung riechen. Kein Wunder: Waschmittel- und Weichspülerrückstände sammeln sich nicht nur in der Trommel, sondern auch im Ablaufschlauch und an manchen Stellen gar nicht an. Um Ihrer Waschmaschine einen guten Reinigungsschuss zu geben, müssen Sie außerdem auf die desinfizierende, entfettende und desodorierende Wirkung von weißem Essig und Backpulver setzen.
Gebrauchsanweisung : Gießen Sie ein Glas Essig in das Fach für Weichspüler und eine Tasse Backpulver in das andere Fach. Um die Reinigungswirkung weiter zu optimieren, geben Sie zusätzlich zwei Tassen Essig in die Trommel. Stellen Sie abschließend die Waschmaschine auf die höchste Temperatur, wählen Sie den längsten Waschgang und lassen Sie die Waschmaschine leer laufen.
Sobald die Maschine zu spülen beginnt, stoppen Sie sie. Lassen Sie das Wasser am besten über Nacht oder zumindest ein paar Stunden einwirken, damit der Essig und das Natron effektiv wirken können. Starten Sie das Gerät nach dieser Zeit neu und lassen Sie es ablaufen. Dann wird es Sie freuen zu sehen, dass Ihre Waschmaschine plötzlich ein Facelift bekommen hat!
Vergessen Sie nicht, die Waschmittelschublade zu reinigen!
Eine Waschmaschine im Badezimmer
Da sie regelmäßig alle Arten von Pulvern und Flüssigkeiten beherbergt, ist es wichtig, der Waschmittelschublade besondere Sorgfalt zu widmen. Um diese Schublade entfernen zu können, ohne sie zu beschädigen, finden Sie alle notwendigen Anweisungen in der Bedienungsanleitung der Waschmaschine. In der Regel haben die meisten Waschmaschinen einen Kunststoffhaken um die Schublade, auf den Sie drücken müssen, um sie leichter und sauberer zu entfernen.
Um es sorgfältig zu waschen, verwenden Sie kochendes Wasser und führen Sie einen mit weißem Essig getränkten Schwamm durch. Wenn es wirklich schmutzig ist oder Sie sogar Schimmel bemerken, bestehen Sie mehr auf der Reinigung und schrubben Sie gründlicher in allen Ecken, bis es perfekt sauber ist.